Leitbild / Schulprofil der Volksschule Achau/Hennersdorf
Ganztägige Schulform mit getrennter Abfolge
Schuljahr 2024/2025
Das Team der Volksschule Achau ermöglicht den SchülerInnen ein Lernen bei niedrigen Klassenschülerzahlen mit mehr Erfolgserlebnissen und Motivation für bessere, individuelle Leistungen und eigenverantwortliche Wissenserweiterung.
Unser schulisches Leitbild ist von vier Schlagworten geprägt.
INNOVATIV - SOZIAL - KREATIV - BEWEGT
INNOVATIV
Digitale Grundbildung:
Alle Klassen verfügen über ein Active- oder Smartboard. Zwei Laptops pro Klasse ermöglichen den SchülerInnen einen spielerischen Umgang mit Technik. Von Anfang an lernen die Kinder durch einen computerunterstützten Unterricht die positiven Aspekte der Technologie. Spielerisch lernen, üben und arbeiten sie am Board, sodass ein abwechslungsreicher Unterricht geboten wird. Zusätzlich werden Tablets im Unterricht eingesetzt. Seit diesem Schuljahr gibt es auch zwei Tablet-Koffer mit insgesamt 32 zusätzlichen Tablets, die immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und mit individuellen Lernspielen und Apps die SchülerInnen unterstützen. Diese können individuell in den Klassen eingesetzt werden.
Ab diesem Schuljahr findet die Unverbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ für die Grundstufe II statt. In diesen Stunden erlernen die Kinder Fertigkeiten und Kompetenzen in diesem Bereich. In der UVÜ werden ebenfalls die Tablet-Koffer eingesetzt. Apps werden ständig aktualisiert und auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Digitale Medien sind Bestandteil unserer Gesellschaft und nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Wichtig für den Unterricht ist uns, auf Gefahren hinzuweisen und den richtigen und altersadäquaten Umgang zu fördern.
Leseförderung:
Unsere neue und moderne Schulbibliothek ermöglicht unseren Kindern das Schmökern in zahlreichen Büchern und bietet einen abwechslungsreichen Vormittag. An schulstufenübergreifenden Lesetagen lesen Patenkinder der höheren Schulstufen unseren Kleinen Geschichten vor und animieren sie zum Selbstlesen. Weiters finden unter dem Jahr Autorenlesungen statt, bei denen den Kindern ein Anreiz geboten wird, selbst zum Buch zu greifen. Projekte mit außerschulischen Organisationen bieten unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu zeigen. Die Kinder besuchen beispielsweise den Kindergarten in Achau oder Hennersdorf und lesen den Kindergartenkindern aus Büchern vor.
Die Pfarrbücherei im Ort wird ebenfalls in unseren Schulalltag miteinbezogen. Abgesehen von der Förderung der Lesekompetenz im Unterricht durch das Lesen von Klassenlektüren und der täglichen Lesehausübung gibt es zahlreiche andere Schwerpunkte an unserer Schule, die eine optimale und zielgerichtete Förderung ermöglichen.
Durch zahlreiche Projekte im Unterricht, die auch klassenübergreifend gestaltet werden, werden wichtige Kompetenzen bei den SchülerInnen gestärkt. Diese Projekte finden nicht nur am Schulstandort Achau statt. Lehr- und Lerninhalte werden durch Exkursionen und Lehrausgänge gefestigt.
Der jährliche Bücherflohmarkt im Turnsaal, bei dem die Kinder ihre alten Bücher verkaufen bzw. neue erwerben können, ist mittlerweile ein Fixpunkt im Schuljahr. Im Frühjahr findet auch eine Buchausstellung in der Aula statt.
Gesundheitsförderung:
Ein gesundes Arbeitsklima schafft mehr Freude und Wohlbefinden am Lernen für Lehrende und Lernende. Dadurch entsteht wiederum eine Leistungssteigerung also eine absolute Win - Win Situation für alle Beteiligten.
Schwerpunkte im Unterricht an unserer Schule sind:
- Ernährung
- Bewegung
- Prävention/Suchtprävention
- Psychosoziale Gesundheit
- Lebensraum Schule-Umwelt gestalten.
Hier achten wir besonders darauf, dass alle unsere SchülerInnen mitbestimmen dürfen, welche Themen für sie aktuell wichtig sind und diese werden ebenfalls in den Unterricht miteinbezogen.
MINT:
Zusätzlich ist die Schule im Gründungsteam der „MINT Region Mödling“. „MINT4future“ ist ein im Schuljahr 2023/24 gestartetes Qualitätssiegel und wird in den nächsten Jahren im Schulleitbild immer mehr verankert. Acht Schulen der Region haben sich zum Ziel gemacht, die MINT Region Mödling zu etablieren und zu stärken. Schwerpunkte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik werden ausgebaut und erweitert. Die Zusammenarbeit mit wirtschaftlichen Betrieben in Schulnähe wird intensiviert. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufsspaten. Durch die Vernetzung mit Kindergärten und höheren Schulen (Mittelschulen, AHS) wird an der Nahtstelle gearbeitet.
SOZIAL
Die Förderung des Sozialverhaltens geschieht nicht nur „nebenbei“ im Regelunterricht, sondern ist auch im Lehrplan für Sachunterricht verankert. Gezielte Förderung im sozialen Bereich findet außerdem bei Exkursionen, Wandertagen, Lehrausgängen und sämtlichen anderen Projekten im Unterricht statt.
Der respektvolle, friedliche und freundliche Umgang in der Klassengemeinschaft wird den Kindern vorgelebt. Krisenmanagement sowie angepasste Konflikt- und Gesprächskultur sind dafür Voraussetzung und haben hohen Stellenwert.
Jedes Kind gestaltet mit seiner eigenen Persönlichkeit das Schulklima mit. Um einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Mitwirkenden – also SchülerInnen, LehrerInnen, BetreuerInnen und Eltern – positiv begegnen, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Durch den respektvollen Umgang miteinander sind wir darauf bedacht, dass die Gesamtheit des Kindes gesehen und gefördert wird. Die Entfaltung der Persönlichkeit, die Entdeckung von Talenten und Begabungen, die Erziehung zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung gehören hier genauso dazu wie eine respektvolle Gesprächskultur und Kommunikationsbereitschaft.
Durch das ständige Arbeiten mit dem Kind, das Schaffen eines Ordnungsrahmens und das Einhalten von Regeln wird die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes gestärkt.
Das Team der VS Achau ist bestrebt, das Kind als Individuum wahrzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen. Die Vielfalt ist eine Bereicherung und Chance für das menschliche Zusammenleben.
Weiters gibt es die Möglichkeit den Unterricht in unserer Freiluftklasse im Schulgarten zu gestalten.
KREATIV
Musik:
Ab der ersten Klasse gibt es einen Musikschwerpunkt. Durch eine externe Musikschullehrerin kommen die Kinder einmal wöchentlich in den Genuss, ihre Talente und Begabungen in diesem Bereich zu zeigen. Die Schule verfügt über das Gütesiegel „Singende Klingende Schule“ für vokales Musizieren. Die Kooperation mit der Musikschule Laxenburg/Biedermannsdorf ist der Schule ebenfalls sehr wichtig. Der Schulsong „Gemeinsam wollen wir lernen“ erfreut nicht nur unsere Kleinen…
Englisch:
Englisch findet ab der ersten Klasse statt und wird von einem „Native Speaker“ (Lerninstitut Pauker) unterstützt. Die SchülerInnen werden schon früh mit der englischen Sprache vertraut gemacht und erlernen somit spielerisch einen Grundwortschatz. Abwechslungsreiche Englischstunden mit Liedern, Spielen und Lernmaterialien machen den Kindern nicht nur sehr viel Spaß, sondern erleichtern ihnen einen Zugang zu dieser Fremdsprache. Weiters gibt es am Nachmittag das Zusatzangebot „Englisch“, das frei zu wählen ist. Auch diese Stunde wird von unserem „Native Speaker“ gehalten. Die finanziellen Kosten werden zu 50 % von der Schulgemeinde getragen.
Schreibwerkstatt:
Im Schuljahr 2024/25 findet für die Kinder der 2. Klassen die Unverbindliche Übung „Schreibwerkstatt“ statt. Durch die unverbindliche Übung haben die SchülerInnen die Möglichkeit ihr Schreib- und Lesetalent zu stärken und zu erweitern. Der kreative Ansatz bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Begabungen und Interessen umfassend zu fördern. Diese Stunde wird wöchentlich für die 2. Klassen angeboten.
BEWEGT
Die schulautonome Stundentafel bietet unseren Kindern drei Stunden Bewegung und Sport pro Woche in allen Schulstufen. Im Schuljahr 2023/24 wurde der Schule auch das Schulsport Gütesiegel in Gold verliehen.
Besonderen Stellenwert hat die „bewegte Pause“. Der große Schulgarten mit Hartplatz ermöglicht den SchülerInnen ein Austoben und Bewegen in der Pause. Neben dem Schulgarten befindet sich der neue öffentliche Spielplatz mit vielen Spielgeräten, der am Vormittag den Kindern zur Verfügung steht. Sollte dies wetterbedingt nicht möglich sein, können sich die Kinder auf den Gängen spielerisch betätigen und auch die Boulderwand in der Aula bzw. den Turnsaal benutzen. Weiters steht den Kindern eine „Pausenkiste“ mit zahlreichen Bewegungsspielen zur Verfügung.
Den Zusammenhang zwischen Körper, Seele und Geist sieht das Lehrerteam als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Das Gesundheitsbewusstsein wird weiters durch zahlreiche Projekte im Unterricht gestärkt. Gesundheitsförderung (siehe Punkt „INNOVATIV“) wird im Unterricht als Schwerpunkt gesetzt. Externe Organisationen besuchen die Schule und zeigen neue Möglichkeiten auf. Projekte wie „Fit für die Schule“, „Hopsi Hopper“, „Bewegte Klasse“ u.Ä. werden am Vormittag durchgeführt. Sporttage, übergreifende Sportprojekte (auch mit Vereinen), Eislaufen und Schwimmstunden (für die 2. Klassen) werden ebenfalls am Schulstandort angeboten.