Förderkonzepte


Unser Förderkonzept soll das Fundament für die Entwicklung von Lernfreude, die Schaffung eines positiven Lernklimas, die Erkennung und Förderung der Potenziale bis hin zu einer positiven Arbeitseinstellung und einem teamorientierten Lernen sein.

Das Team der Volksschule Achau/Hennersdorf (Lehrkräfte und NachmittagsbetreuerInnen) geht individuell auf die Schulkinder ein, um eine gezielte Förderung (mit Förderplan) zu erreichen.

Nicht nur im Vormittagsunterricht, sondern auch in der schulischen Nachmittagsbetreuung wird großer Wert gelegt, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen.


Förderung im Unterricht / Förderstunden:

Die Förderung jedes Kindes steht bei uns im Vordergrund. Durch verschiedene Methoden, die im Unterricht eingesetzt werden, ist eine optimale Differenzierung und Individualisierung geboten. 

Jedes Kind wird auf dem Wissensstand abgeholt, auf dem es sich gerade befindet.

Das Einsetzen verschiedener moderner Lehr- und Lernmittel ermöglicht einen abwechslungsreichen Unterricht, der den Kindern sehr viel Spaß bereitet.

Weiters finden in unserer Schule spezielle Förderstunden für alle Schulstufen statt. Durch Absprache mit dem/der KlassenlehrerIn können die FörderlehrerInnen individuell und gezielt auf die Probleme und Defizite der Kinder eingehen.

Die Unterstützung von lernschwachen Kindern ist mittlerweile verpflichtend, um Lernrückstände der Kinder auszugleichen. Beratende Gespräche mit den Eltern dienen als Hilfestellung für zuhause.


Sprachförderung:

Eine externe Sprachheillehrerin kommt regelmäßig für drei Wochenstunden in unsere Schule. Defizite werden somit rasch erkannt und durch spezielle und individuelle Förderkonzepte minimiert. 

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist in diesem Fall unumgänglich und wird von der Schule mit Übungsprogrammen unterstützt.


Förderung von Talenten und Begabungen:

Auf Entdeckung von Begabungen und Talenten und deren Förderung wird ebenso am Schulstandort Achau Wert gelegt. Die individuelle Förderung und Forderung von begabten SchülernInnen im Klassenverband (durch Zusatzangebote, personalisierte Aufgaben, usw.) ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Schule. Weiters besteht die Möglichkeit für diese Kinder, in einer höheren Schulstufe an den Fächern Mathematik und Deutsch teilzunehmen (Drehtürmodell).


Sprachförderung für Kinder mit besonderem Förderbedarf in Deutsch:

Kinder, die nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, werden als außerordentliche SchülerInnen geführt und in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen integrativ im Unterricht gefördert und unterstützt.

Durch diese Hilfestellungen und Förderprogramme wird versucht, den Kindern eine optimale Begleitung zu bieten, um die Rückstände in der deutschen Sprache rasch aufzuholen.


Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche:

Kinder, die im Bereich Lesen/Rechtschreiben Schwächen aufweisen, werden durch unsere Lese-Rechtschreib-Beraterin, Bettina Hittinger, überprüft. Mit Einverständnis der Eltern können diese Kinder durch angepasste Methoden ausgetestet werden. Durch ein gezieltes Förderprogramm, das speziell auf die Schwächen des Kindes zugeschnitten ist, können der/die KlassenlehrerIn und die Eltern das Kind optimal unterstützen und begleiten.


Dyskalkulie:

Sollten bei Kindern Rechenschwächen auftreten, wird seitens der Schule eine externe Lernberaterin zugezogen. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer werden Strategien und Förderpläne entwickelt, die dem Kind helfen, seine Kompetenzen zu stärken und seine Defizite zu verringern.


Förderung von verhaltensauffälligen Kindern:

Gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht den LehrernInnen und BetreuernInnen die richtige und optimale Unterstützung verhaltensauffälliger Kinder. Weiters werden alle schulischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um diesen Kindern eine adäquate Förderung zu gewährleisten. ExpertenInnen, LernberaterInnen und MitarbeiterInnen der Schulpsychologie unterstützen hierbei die Lehrkraft und die Eltern durch beratende Gespräche.


Zusammenarbeit mit externen Fachkräften:

  • BeratungslehrerInnen
  • DiversitätenmanagerInnen
  • LernberaterInnen der Bildungsdirektion NÖ für Mathematik und Deutsch
  • Fachkräfte der Schulpsychologie