Förderkonzept der Volksschule Achau/Hennersdorf
Ganztägige Schulform mit getrennter Abfolge
Schuljahr 2024/2025
Unser Förderkonzept soll das Fundament für die Entwicklung von Lernfreude, die Schaffung eines positiven Lernklimas, die Erkennung und Förderung der Potenziale bis hin zu einer positiven Arbeitseinstellung und einem teamorientierten Lernen sein.
Das Team der Volksschule Achau/Hennersdorf (Lehrkräfte und NachmittagsbetreuerInnen) geht individuell auf die Schulkinder ein, um eine gezielte Förderung (mit Förderplan) zu erreichen.
Nicht nur im Vormittagsunterricht, sondern auch in der schulischen Nachmittagsbetreuung wird großer Wert gelegt, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen. Die Lernstunden, die von den LehrerInnen nach dem Unterricht gehalten werden, dienen ebenfalls der Unterstützung.
Durch Fort- und Weiterbildungen und gemeinsame SCHILFS wird der gegenseitige Austausch angeregt und die Förderung ständig optimiert.
Förderung der Persönlichkeit des Kindes:
Jedes Kind gestaltet mit seiner eigenen Persönlichkeit das Schulklima mit. Um einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Mitwirkenden – also SchülerInnen, LehrerInnen, BetreuerInnen und Eltern – positiv begegnen, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Durch den respektvollen Umgang miteinander sind wir darauf bedacht, dass die Gesamtheit des Kindes gesehen und gefördert wird. Die Entfaltung der Persönlichkeit, die Entdeckung von Talenten und Begabungen, die Erziehung zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung gehören hier genauso dazu wie eine respektvolle Gesprächskultur und Kommunikationsbereitschaft. Durch das ständige Arbeiten mit dem Kind, das Schaffen eines Ordnungsrahmens und das Einhalten von Regeln wird die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes gestärkt. Das Team der VS Achau ist bestrebt, das Kind als Individuum wahrzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen. Die Vielfalt ist eine Bereicherung und Chance für das menschliche Zusammenleben.
Förderung im Unterricht / Förderstunden:
Die Förderung jedes Kindes steht bei uns im Vordergrund. Durch verschiedene Methoden, die im Unterricht eingesetzt werden, ist eine optimale Differenzierung und Individualisierung geboten. Jedes Kind wird auf dem Wissensstand abgeholt, auf dem es sich gerade befindet. Das Einsetzen verschiedener moderner Lehr- und Lernmittel ermöglicht einen abwechslungsreichen Unterricht, der den Kindern sehr viel Spaß bereitet. Weiters finden in unserer Schule spezielle Förderstunden für alle Schulstufen statt. Durch Absprache mit dem/r KlassenlehrerIn können die FörderlehrerInnen individuell und gezielt auf die Probleme und Defizite der Kinder eingehen. Zusätzlich haben wir eine Stützlehrerin für fünf Stunden in den Klassen als Unterstützung. In den ersten Klassen gibt es zusätzlich je drei Stunden für „Pädagogische Verstärkung“. Die Unterstützung von lernschwachen Kindern ist mittlerweile verpflichtend, um Lernrückstände der Kinder auszugleichen. Beratende Gespräche mit den Eltern dienen als Hilfestellung für zuhause.
Förderung von Talenten und Begabungen:
Auf Entdeckung von Begabungen und Talenten und deren Förderung wird ebenso am Schulstandort Achau Wert gelegt. Die individuelle Förderung und Forderung von begabten SchülerInnen im Klassenverband (durch Zusatzangebote, personalisierte Aufgaben, usw.) ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Schule. Weiters besteht die Möglichkeit für diese Kinder, in einer höheren Schulstufe in den Fächern Mathematik und Deutsch teilzunehmen (Drehtürmodell). Durch die unverbindliche Übung „Schreibwerkstatt“ haben die SchülerInnen die Möglichkeit ihr Schreib- und Lesetalent zu stärken und zu erweitern. Der kreative Ansatz bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Begabungen und Interessen umfassend zu fördern. Diese Stunde wird wöchentlich für die 2. Klassen angeboten.
Förderung der Lesekompetenz:
Abgesehen von der Förderung der Lesekompetenz im Unterricht durch das Lesen von Klassenlektüren und der täglichen Lesehausübung gibt es zahlreiche andere Schwerpunkte an unserer Schule, die eine optimale und zielgerichtete Förderung ermöglichen. Durch das „Salzburger Lesescreening“, das zweimal im Jahr ab der zweiten Schulstufe gemacht wird, kristallisieren sich Leseschwierigkeiten und Schwächen heraus und können somit gezielt gefördert werden. Unsere neue und moderne Schulbibliothek ermöglicht unseren Kindern das Schmökern in zahlreichen Büchern und bietet einen abwechslungsreichen Vormittag. An schulstufenübergreifenden Lesetagen lesen Patenkinder der höheren Schulstufen unseren Kleinen Geschichten vor und animieren sie zum Selbstlesen. Weiters finden unter dem Jahr Autorenlesungen statt, bei denen den Kindern ein Anreiz geboten wird, selbst zum Buch zu greifen. Projekte mit außerschulischen Organisationen bieten unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu zeigen. Die Kinder besuchen beispielsweise den Kindergarten in Achau oder Hennersdorf und lesen den Kindergartenkindern aus Büchern vor. Die Pfarrbücherei im Ort wird ebenfalls regelmäßig in unseren Schulalltag miteinbezogen. Der jährliche Bücherflohmarkt im Turnsaal, bei dem die Kinder ihre alten Bücher verkaufen bzw. neue erwerben können, ist mittlerweile ein Fixpunkt im Schuljahr. Im Frühjahr findet auch eine Buchausstellung in der Aula statt.
Sprachförderung:
Eine externe Sprachheillehrerin kommt regelmäßig für drei Wochenstunden in unsere Schule. Defizite werden somit rasch erkannt und durch spezielle und individuelle Förderkonzepte minimiert. Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist in diesem Fall unumgänglich und wird von der Schule mit Übungsprogrammen unterstützt.
Sprachförderung für Kinder mit besonderem Förderbedarf in Deutsch:
Kinder, die nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, werden als außerordentliche SchülerInnen geführt und in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen integrativ im Unterricht gefördert und unterstützt. Weiters gibt es an der Schule BFD-Stunden („Besondere Förderung in Deutsch), um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. Durch diese Hilfestellungen und Förderprogramme wird versucht, den Kindern eine optimale Begleitung zu bieten, um die Rückstände in der deutschen Sprache rasch aufzuholen.
Fremdsprachenförderung:
Englisch findet ab der ersten Klasse statt und wird von einem „Native Speaker“ (Lerninstitut Pauker) unterstützt. Die SchülerInnen werden schon früh mit der englischen Sprache vertraut gemacht und erlernen somit spielerisch einen Grundwortschatz. Abwechslungsreiche Englischstunden mit Liedern, Spielen und Lernmaterialien machen den Kindern nicht nur sehr viel Spaß, sondern erleichtern ihnen einen Zugang zu dieser Fremdsprache. Weiters gibt es am Nachmittag das Zusatzangebot „Englisch“, das frei zu wählen ist. Auch diese Stunde wird von unserem „Native Speaker“ gehalten. Die finanziellen Kosten werden zu 50 % von der Schulgemeinde getragen.
Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche:
Kinder, die im Bereich Lesen/Rechtschreiben Schwächen aufweisen, werden durch unsere Lese-Rechtschreib-Beraterin, Bettina Hittinger, überprüft. Mit Einverständnis der Eltern können diese Kinder durch angepasste Methoden ausgetestet werden. Durch ein gezieltes Förderprogramm, das speziell auf die Schwächen eines Kindes zugeschnitten ist, können der/die KlassenlehrerIn und die Eltern das Kind optimal unterstützen und begleiten. Dafür steht im heurigen Schuljahr auch zusätzlich eine Wochenstunde zur Verfügung.
Dyskalkulie:
Sollten bei Kindern Rechenschwächen auftreten, wird seitens der Schule eine externe Lernberaterin zugezogen. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer werden Strategien und Förderpläne entwickelt, die dem Kind helfen, seine Kompetenzen zu stärken und seine Defizite zu verringern.
Computerunterstütztes Lernen:
Alle Klassen verfügen über ein Active- oder Smartboard. Dies ermöglicht den SchülerInnen einen spielerischen Umgang mit Technik. Von Anfang an lernen die Kinder durch einen computerunterstützten Unterricht die positiven Aspekte der Technologie. In den Klassen befinden sich je zwei Schüler-Laptops und ein Tablet. Spielerisch lernen, üben und arbeiten sie am Board bzw. auf den Laptops/Tablets, sodass ein abwechslungsreicher Unterricht geboten wird. Weiters stehen den SchülerInnen zwei Tablet-Koffer mit insgesamt 32 zusätzlichen Tablets zur Verfügung. Diese können individuell in den Klassen eingesetzt werden. Ab diesem Schuljahr findet die Unverbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ für die Grundstufe II statt.
Bewegung und Sport:
Die schulautonome Stundentafel bietet unseren Kindern drei Stunden Bewegung und Sport pro Woche in allen Schulstufen. Großer Wert wird außerdem auf die „bewegte Pause“ gelegt. Der große Schulgarten mit Hartplatz ermöglicht den SchülerInnen ein Austoben und Bewegen in der Pause. Neben dem Schulgarten befindet sich der neue öffentliche Spielplatz der Gemeinde, der am Vormittag von unseren SchülerInnen genutzt werden kann. Sollte dies wetterbedingt nicht möglich sein, können sich die Kinder auf den Gängen spielerisch betätigen bzw. kann der Turnsaal auch in den Pausen genutzt werden. Den Zusammenhang zwischen Körper, Seele und Geist sieht das Lehrerteam als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Das Gesundheitsbewusstsein wird weiters durch zahlreiche Projekte im Unterricht gestärkt. Externe Organisationen besuchen die Schule und zeigen neue Möglichkeiten auf („Hopsi Hopper“, „Fit für die Schule“, „Bewegte Klasse“,...). Weiters werden Eltern-Kind-Workshops angeboten. Schwimmstunden finden heuer für die 2. Klassen im Bundessportzentrum Südstadt statt. Im Jahr 2024 wurde die Schule mit dem „goldenen Sportgütesiegel“ ausgezeichnet.
Musikerziehung:
Ab der ersten Klasse gibt es einen Musikschwerpunkt. Durch eine externe Musikschullehrerin kommen die Kinder einmal wöchentlich in den Genuss, ihre Talente und Begabungen in diesem Bereich zu zeigen. Die Schule verfügt über das Gütesiegel „Singende Klingende Schule“ für vokales Musizieren. Die Kooperation mit der Musikschule Laxenburg/Biedermannsdorf ist der Schule ebenfalls sehr wichtig. Der Schulsong „Gemeinsam wollen wir lernen“ erfreut nicht nur unsere Kleinen…
Förderung des Sozialverhaltens:
Die Förderung des Sozialverhaltens geschieht nicht nur „nebenbei“ im Regelunterricht, sondern ist auch im Lehrplan für Sachunterricht verankert. Gezielte Förderung im sozialen Bereich findet außerdem bei Exkursionen, Wandertagen, Lehrausgängen und sämtlichen anderen Projekten im Unterricht statt. Das Planen, Gestalten und gemeinsame Feiern von Festen im Jahreskreis (Adventkranzweihe, Sommerfest,…) bietet den Kindern die Möglichkeit, das soziale Bewusstsein zu stärken. Der respektvolle, friedliche und freundliche Umgang in der Klassengemeinschaft wird den Kindern vorgelebt. Krisenmanagement sowie angepasste Konflikt- und Gesprächskultur sind dafür Voraussetzung und haben hohen Stellenwert.
Förderung von verhaltensauffälligen Kindern:
Gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht den LehrerInnen und BetreuerInnen die richtige und optimale Unterstützung verhaltensauffälliger Kinder. Weiters werden alle schulischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um diesen Kindern eine adäquate Förderung zu gewährleisten. ExpertInnen, LernberaterInnen und MitarbeiterInnen der Schulpsychologie unterstützen hierbei die Lehrkraft und die Eltern durch beratende Gespräche.
Arbeit mit außerschulischen Organisationen:
- Teilnahme am Gemeindeleben Achau und Hennersdorf
- Feste im Jahreskreis (Nikolofeier, Adventfeier, Muttertagsfeier, Gemeinde-Projekt, …) gemeinsam gestalten und feiern
Nahtstellenarbeit:
- Vernetzung mit den Kindergärten Achau und Hennersdorf
- Tag der offenen Tür
- Vorlesetage im Kindergarten
- Schnuppertage der zukünftigen Schulkinder mit den Patenkindern
- Vernetzung mit den Mittelschulen und Gymnasien in der Umgebung (Mödling/Brunn)
- Schullaufbahnberatung über die weiterführenden Schulen
- Vortrag „So werde ich ein Schulkind“ für Eltern zukünftiger Schulkinder
- Vernetzung und Austausch mit den benachbarten Volksschulen
- MINT-Schwerpunkt
Elternverein:
- Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung durch den Elternverein (Lernmaterialien, Projekte, …)
Externe Fachkräfte
- Native Speaker / MusiklehrerIn
- BeratungslehrerInnen (LRS, SprachheillehrerIn, Lernberater für Mathematik, …)
- DiversitätenmanagerInnen
- LernberaterInnen der Bildungsdirektion NÖ
- Fachkräfte der Schulpsychologie
- Diverse Kurse in der Nachmittagsbetreuung (Turn- und Tanzkurse, Tennis, Englisch, …)
- Volksschulausschuss der Gemeinden Achau und Hennersdorf
Angebot von diversen Organisationen und Vereinen
(Projektarbeit, Vorträge, …):
Polizei (Verkehrserziehung), „Hallo Auto“ und „Blick & Click“ (ÖAMTC), Autorenlesungen, „Die große Nein-Tonne“, Apollonia (Zahnhygiene), Safer Internet – Workshops, Forschertage, Märchentage, Projekt „Fit für die Schule“, Projekt „Hopsi Hopper“, „Bewegte Klasse“, „Helmi-Projekt“, Schwimmstunden, Fahrrad-Führerschein, diverse Wettbewerbe, mehrtägige Schulveranstaltungen, u.v.m.
Weitere Angebote:
Eltern-Kind-Workshops, Vorträge für Eltern, Buchausstellung in der Schule, Bücherflohmarkt, Zauberer, Theaterbesuche, Musicals, zahlreiche Ausflüge und Exkursionen, Schulfeste, u.v.m.