Förderkonzepte

Förderkonzept der Volksschule Achau/Hennersdorf

Ganztägige Schulform mit getrennter Abfolge

Schuljahr 2025/2026

 

Unser Förderkonzept soll das Fundament für die Entwicklung von Lernfreude, die Schaffung eines positiven Lernklimas, die Erkennung und Förderung der Potenziale bis hin zu einer positiven Arbeitseinstellung und einem teamorientierten Lernen sein.

Das Team der Volksschule Achau/Hennersdorf (Lehrkräfte und Nachmittagsbetreuer*innen) geht individuell auf die Schulkinder ein, um eine gezielte Förderung (mit Förderplan) zu erreichen.

Nicht nur im Vormittagsunterricht, sondern auch in der schulischen Nachmittagsbetreuung wird großer Wert gelegt, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen. Die Lernstunden, die von den Lehrer*innen nach dem Unterricht gehalten werden, dienen ebenfalls der Unterstützung.

Durch Fort- und Weiterbildungen und gemeinsame SCHILFS wird der gegenseitige Austausch angeregt und die Förderung ständig optimiert. 

 

Förderung der Persönlichkeit des Kindes:

Jedes Kind gestaltet mit seiner eigenen Persönlichkeit das Schulklima mit. Um einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Mitwirkenden – also Schüler*innen, Lehrer*innen, Betreuer*innen und Eltern – positiv begegnen, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden. 

Durch den respektvollen Umgang miteinander sind wir darauf bedacht, dass die Gesamtheit des Kindes gesehen und gefördert wird. Die Entfaltung der Persönlichkeit, die Entdeckung von Talenten und Begabungen, die Erziehung zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung gehören hier genauso dazu wie eine respektvolle Gesprächskultur und Kommunikationsbereitschaft.

Durch das ständige Arbeiten mit dem Kind, das Schaffen eines Ordnungsrahmens und das Einhalten von Regeln wird die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes gestärkt. 

Das Team der VS Achau ist bestrebt, das Kind als Individuum wahrzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen. Die Vielfalt ist eine Bereicherung und Chance für das menschliche Zusammenleben.

 

Förderung im Unterricht / Förderstunden:

Die Förderung jedes Kindes steht bei uns im Vordergrund. Durch verschiedene Methoden, die im Unterricht eingesetzt werden, ist eine optimale Differenzierung und Individualisierung geboten. Jedes Kind wird auf dem Wissensstand abgeholt, auf dem es sich gerade befindet.

Das Einsetzen verschiedener moderner Lehr- und Lernmittel ermöglicht einen abwechslungsreichen Unterricht, der den Kindern sehr viel Spaß bereitet.

Weiters finden in unserer Schule spezielle Förderstunden für alle Schulstufen statt. Durch Absprache mit dem/r Klassenlehrer*in können die Förderlehrer*innen individuell und gezielt auf die Probleme und Defizite der Kinder eingehen. Zusätzlich haben wir einen Stützlehrer für fünf Stunden in den Klassen zur Unterstützung. In den ersten Klassen gibt es zusätzlich je drei Stunden für „Pädagogische Verstärkung“.

Die Unterstützung von lernschwachen Kindern ist mittlerweile verpflichtend, um Lernrückstände der Kinder auszugleichen. Beratende Gespräche mit den Eltern dienen als Hilfestellung für zuhause.

 

Förderung von Talenten und Begabungen:

In den „Interessens- und Begabungsstunden“ werden individuelle Talente und Interessen gefördert. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Naturwissenschaften oder Sprachen zu vertiefen. Ziel ist es, ihre Kreativität, Neugier und besondere Fähigkeiten zu stärken und sie zu motivieren, neue Dinge zu entdecken und auszuprobieren.

Auf Entdeckung von Begabungen und Talenten und deren Förderung wird ebenso am Schulstandort Achau Wert gelegt. Die individuelle Förderung und Forderung von begabten Schüler*innen im Klassenverband (durch Zusatzangebote, personalisierte Aufgaben, usw.) ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Schule. Weiters besteht die Möglichkeit für diese Kinder, in einer höheren Schulstufe in den Fächern Mathematik und Deutsch teilzunehmen (Drehtürmodell).

Durch die Unverbindliche Übung „Schreibwerkstatt“ haben die Schüler*innen die Möglichkeit ihr Schreib- und Lesetalent zu stärken und zu erweitern. Der kreative Ansatz bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Begabungen und Interessen umfassend zu fördern. Diese Stunde wird wöchentlich für die 3. Klassen angeboten.

Im heurigen Schuljahr haben die Kinder der 2. Klassen die Möglichkeit, die Unverbindliche Übung „Forschen und Entdecken“ zu besuchen. Spannende Experimente und praktische Aktivitäten stehen hier im Mittelpunkt. Die Kinder lernen neugierig zu sein, Fragen zu stellen und eigene Beobachtungen zu machen. Dabei entdecken sie spielerisch die Welt um sich herum und entwickeln ein erstes Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge.

  

Förderung der Lesekompetenz:

Abgesehen von der Förderung der Lesekompetenz im Unterricht durch das Lesen von Klassenlektüren und der täglichen Lesehausübung gibt es zahlreiche andere Schwerpunkte an unserer Schule, die eine optimale und zielgerichtete Förderung ermöglichen.

Durch das „Salzburger Lesescreening“, das zweimal im Jahr ab der zweiten Schulstufe gemacht wird, kristallisieren sich Leseschwierigkeiten und Schwächen heraus und können somit gezielt gefördert werden.

Unsere neue und moderne Schulbibliothek ermöglicht unseren Kindern das Schmökern in zahlreichen Büchern und bietet einen abwechslungsreichen Vormittag. Die Möglichkeit des Ausleihens von Büchern fördert das Lesebewusstsein und kann somit auch zuhause fortgesetzt werden.

An schulstufenübergreifenden Lesetagen lesen Patenkinder der höheren Schulstufenunseren Kleinen Geschichten vor und animieren sie zum Selbstlesen.

Weiters finden unter dem Jahr Autorenlesungen statt, bei denen den Kindern ein Anreiz geboten wird, selbst zum Buch zu greifen.

Projekte mit außerschulischen Organisationen bieten unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu zeigen. Die Kinder besuchen beispielsweise den Kindergarten in Achau oder Hennersdorf und lesen den Kindergartenkindern aus Büchern vor.

Die Pfarrbücherei im Ort wird ebenfalls regelmäßig in unseren Schulalltag miteinbezogen. 

Der jährliche Bücherflohmarkt im Turnsaal, bei dem die Kinder ihre alten Bücher verkaufen bzw. neue erwerben können, ist mittlerweile ein Fixpunkt im Schuljahr. Im Frühjahr findet auch eine Buchausstellung in der Aula statt.

 

Sprachförderung:

Eine externe Sprachheillehrerin kommt regelmäßig für drei Wochenstunden in unsere Schule. Defizite werden somit rasch erkannt und durch spezielle und individuelle Förderkonzepte minimiert. 

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist in diesem Fall unumgänglich und wird von der Schule mit Übungsprogrammen unterstützt.

 

Sprachförderung für Kinder mit besonderem Förderbedarf in Deutsch:

Kinder, die nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, werden als außerordentliche Schüler*innen geführt und in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen integrativ im Unterricht gefördert und unterstützt. Weiters gibt es an der Schule BFD-Stunden („Besondere Förderung in Deutsch“), um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. Durch diese Hilfestellungen und Förderprogramme wird versucht, den Kindern eine optimale Begleitung zu bieten, um die Rückstände in der deutschen Sprache rasch aufzuholen.

 

Fremdsprachenförderung:

Englisch findet ab der ersten Klasse statt und wird von einem „Native Speaker“ (Lerninstitut Pauker) unterstützt. Die Schüler*innen werden schon früh mit der englischen Sprache vertraut gemacht und erlernen somit spielerisch einen Grundwortschatz. Abwechslungsreiche Englischstunden mit Liedern, Spielen und Lernmaterialien machen den Kindern nicht nur sehr viel Spaß, sondern erleichtern ihnen einen Zugang zu dieser Fremdsprache. Weiters gibt es am Nachmittag das Zusatzangebot „Englisch“, das frei zu wählen ist. Auch diese Stunde wird von unserem „Native Speaker“ gehalten. Die finanziellen Kosten werden zu 50 % von der Schulgemeinde getragen. 

 

Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche:

Kinder, die im Bereich Lesen/Rechtschreiben Schwächen aufweisen, werden durch unsere Lese-Rechtschreib-Beraterin, Bettina Hittinger, überprüft. Mit Einverständnis der Eltern können diese Kinder durch angepasste Methoden ausgetestet werden. Durch ein gezieltes Förderprogramm, das speziell auf die Schwächen eines Kindes zugeschnitten ist, können der/die Klassenlehrer*in und die Eltern das Kind optimal unterstützen und begleiten. Dafür stehen im heurigen Schuljahr auch zusätzlich zwei Wochenstunden zur Verfügung.


Dyskalkulie:

Sollten bei Kindern Rechenschwächen auftreten, wird seitens der Schule eine externe Lernberaterin zugezogen. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer werden Strategien und Förderpläne entwickelt, die dem Kind helfen, seine Kompetenzen zu stärken und seine Defizite zu verringern.

  

Computerunterstütztes Lernen:

Alle Klassen verfügen über ein Smartboard. Dies ermöglicht den Schüler*innen einen spielerischen Umgang mit Technik. Von Anfang an lernen die Kinder durch einen computerunterstützten Unterricht die positiven Aspekte der Technologie. In den Klassen befinden sich je zwei Schüler-Laptops und ein Tablet. Spielerisch lernen, üben und arbeiten sie am Board bzw. auf den Laptops/Tablets, sodass ein abwechslungsreicher Unterricht geboten wird. Weiters stehen den Schüler*innen zwei Tablet-Koffer mit insgesamt 32 zusätzlichen Tablets zur Verfügung. Diese können individuell in den Klassen eingesetzt werden. In diesem Schuljahr findet die Unverbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ für die 4. Klassen statt.

Ab dem Schuljahr 2025/2026 werden zwei Stunden „Digitale Grundbildung“ zusätzlich im Unterricht etabliert. Somit ist ein gezieltes Arbeiten mit den Tablets / dem Computer für jede Klasse einmal im Monat zusätzlich möglich. In diesen Stunden arbeiten zwei Lehrer*innen mit den Kindern.

 

Bewegung und Sport:

Die schulautonome Stundentafel bietet unseren Kindern drei Stunden Bewegung und Sport pro Woche in allen Schulstufen.

Großer Wert wird außerdem auf die „bewegte Pause“ gelegt. Der große Schulgarten mit Hartplatz ermöglicht den Schüler*innen ein Austoben und Bewegen in der Pause. Neben dem Schulgarten befindet sich der neue öffentliche Spielplatz der Gemeinde, der am Vormittag von unseren Schüler*innen genutzt werden kann. Sollte dies wetterbedingt nicht möglich sein, können sich die Kinder auf den Gängen spielerisch betätigen bzw. kann der Turnsaal auch in den Pausen genutzt werden.

Den Zusammenhang zwischen Körper, Seele und Geist sieht das Lehrer*innen-Team als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. 

Das Gesundheitsbewusstsein wird weiters durch zahlreiche Projekte im Unterricht gestärkt. Externe Organisationen besuchen die Schule und zeigen neue Möglichkeiten auf („Hopsi Hopper“, „Fit für die Schule“, „Bewegte Klasse“,...). Weiters werden Eltern-Kind-Workshops angeboten. Schwimmstunden finden heuer für die 2. Klassen im Bundessportzentrum Südstadt statt.

Im Jahr 2024 wurde die Schule mit dem „goldenen Sportgütesiegel“ ausgezeichnet.

 

Musikerziehung:

Ab der ersten Klasse gibt es einen Musikschwerpunkt. Durch eine externe Musikschullehrerin kommen die Kinder einmal wöchentlich in den Genuss, ihre Talente und Begabungen in diesem Bereich zu zeigen.

Die Schule verfügt über das Gütesiegel „Singende Klingende Schule“ für vokales Musizieren.

Die Kooperation mit der Musikschule Laxenburg/Biedermannsdorf ist der Schule ebenfalls sehr wichtig.

Der Schulsong „Hand in hand“ erfreut nicht nur unsere Kleinen…

   

Förderung des Sozialverhaltens:

Die Förderung des Sozialverhaltens geschieht nicht nur „nebenbei“ im Regelunterricht, sondern ist auch im Lehrplan für Sachunterricht verankert. Gezielte Förderung im sozialen Bereich findet außerdem bei Exkursionen, Wandertagen, Lehrausgängen und sämtlichen anderen Projekten im Unterricht statt. 

Das Planen, Gestalten und gemeinsame Feiern von Festen im Jahreskreis (Adventkranzweihe, Sommerfest,…) bietet den Kindern die Möglichkeit, das soziale Bewusstsein zu stärken. Der respektvolle, friedliche und freundliche Umgang in der Klassengemeinschaft wird den Kindern vorgelebt. Krisenmanagement sowie angepasste Konflikt- und Gesprächskultur sind dafür Voraussetzung und haben hohen Stellenwert.

Das Gewaltpräventionsprojekt „Sicherheit für Kids“ ist ein wichtiger Bestandteil des Kinderschutzkonzeptes und wird für alle Klassen in diesem Schuljahr angeboten (1 Stunde pro Klasse für 9 Wochen). Es zielt darauf ab, Kinder frühzeitig für Themen wie Sicherheit, Grenzen und den richtigen Umgang mit Gefahren zu sensibilisieren. Durch präventive Maßnahmen können Kinder lernen, sich selbst zu schützen und im Ernstfall richtig zu reagieren. Angebote wie der Workshop „Die große Nein-Tonne“, der den Kindern vermittelt, wie sie ihre Grenzen erkennen und wahren können, sowie Aufklärungsveranstaltungen zum sicheren Umgang im/mit dem Internet, tragen dazu bei, das Bewusstsein für Sicherheit zu stärken. Auch Elternabende zu verschiedenen Schwerpunkten ergänzen das Programm, um eine umfassende Unterstützung für Kinder und Familien zu gewährleisten.

 

Förderung von verhaltensauffälligen Kindern:

Gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht den Lehrer*innen und Betreuer*innen die richtige und optimale Unterstützung verhaltensauffälliger Kinder. Weiters werden alle schulischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um diesen Kindern eine adäquate Förderung zu gewährleisten. Expert*innen, Lernberater*innen und Mitarbeiter*innen der Schulpsychologie unterstützen hierbei die Lehrkraft und die Eltern durch beratende Gespräche. 

 

 

Arbeit mit außerschulischen Organisationen:

·      Teilnahme am Gemeindeleben Achau und Hennersdorf

-     Feste im Jahreskreis (Nikolofeier, Adventfeier, Muttertagsfeier,                       Gemeinde-Projekt, …) gemeinsam gestalten und feiern

-     Dorfprojekt mit der Gemeinde Hennersdorf (Workshops, Exkursion und       Präsentation)

 

·       Nahtstellenarbeit: 

-     Vernetzung mit den Kindergärten Achau und Hennersdorf

-     Tag der offenen Tür

-     Vorlesetage im Kindergarten

-     Schnuppertage der zukünftigen Schulkinder mit den Patenkindern

-     Vernetzung mit den Mittelschulen und Gymnasien in der Umgebung             (Mödling/Brunn)

-     Schullaufbahnberatung über die weiterführenden Schulen

-     Vortrag „So werde ich ein Schulkind“ für Eltern zukünftiger Schulkinder

-     Vernetzung und Austausch mit den benachbarten Volksschulen 

-     MINT-Schwerpunkt

-     Projektförderungen durch den LIONS CLUB Biedermannsdorf

 

·       Elternverein:

-     Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung durch den Elternverein          (Lernmaterialien, Projekte, …)

 

·       Externe Fachkräfte

-     Native Speaker /MusiklehrerIn

-     BeratungslehrerInnen (LRS, SprachheillehrerIn, LernberaterIn für                  Mathematik, …)

-     DiversitätenmanagerInnen

-     LernberaterInnen der Bildungsdirektion NÖ

-     Fachkräfte der Schulpsychologie

-     Trainer Ferry Kainz mit dem Projekt „Sicherheit 4 Kids“

-     diverse Kurse in der Nachmittagsbetreuung (Turn- und Tanzkurse,                 Tennis, Englisch, …)

-     Volksschulausschuss der Gemeinden Achau und Hennersdorf

 

·       Angebot von diversen Organisationen und Vereinen (Projektarbeit,               Vorträge, …)

Polizei (Verkehrserziehung), „Hallo Auto“ und „Blick & Klick“ (ÖAMTC), Autorenlesungen, „Die große Nein-Tonne“, Apollonia (Zahnhygiene), ARBÖ (Fahrradführerschein), Safer Internet – Workshops, Forschertage, Märchentage, Projekt „Fit für die Schule“, Projekt „Hopsi Hopper“, „Bewegte Klasse“, EVN, Schwimmstunden, Fahrrad-Führerschein, Sportverein Achau, diverse Wettbewerbe, mehrtägige Schulveranstaltungen, ÖGK, BVAEB u.v.m.

 

·       Weitere Angebote:

Eltern-Kind-Workshops, Vorträge für Eltern, Buchausstellung in der Schule, Bücherflohmarkt,   Zauberer, Theaterbesuche, Musicals, Besuch in der HTL, Berufsbildende Messen, Besuch der Landeshauptstadt, zahlreiche Ausflüge und Exkursionen, Schulfeste, Unverbindliche Übungen, diverse Nachmittagskurse, u.v.m.